Sonderschau und Social Media: Nachlese zur LASER World of PHOTONICS 2019

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vom 24. bis 27.06.2019 fand die LASER World of PHOTONICS 2019 in München statt. Besucherinnen und Besucher konnten dort Innovationen und Trends der Branche erleben. Auch der LPT war aktiv mit dabei. In Kooperation mit der Bayerisches Laserzentrum GmbH (blz), dem Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München und der Messe München International gaben die LPT-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei der Sonderschau „Photons in Production“ einen umfassenden Einblick in aktuelle Trends und Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Lasermaterialbearbeitung.

Neben Fachbesuchern, Kunden, Geschäftspartnern und alten Freunden, war auch der YouTuber Cedric Engels alias „Doktor Whatson” auf der Sonderschau zu Gast. Auf besonderes Interesse stieß bei ihm die Heißdemo zum Thema „Laserstrahlschweißen mit farbigem Licht“. Im Rahmen der Demo wurde vor Ort Kuper mit einem blauen Laser geschweißt.  Bei Kerstin Schaumberger, Leiterin Prozesstechnik Metalle am Bayerischen Laserzentrum, informierte sich der wissenschaftsbegeisterte YouTuber über das Potenzial, das sichtbare Wellenlängen für das Laserstrahlschweißen bieten. Den Videobeitrag über den Besuch von Cedric Engels auf der Lasermesse kann man hier ansehen (11.07.19).